Blog | Arroba IT
Zum Inhalt springen

Blog

Gewinne, Gewinne, Gewinne

Es gibt sie noch, die guten alten Gewinnspiele. Wer gern mehr Post aka SnailMail in seinen analogen Briefkasten erhalten möchte, muss nur bei einer Handvoll Gewinnspielen mitmachen und wird bis an sein Lebensende (und darüber hinaus) mit Werbung und weiteren Gewinnspielen bedacht.

Date
dsgvo

Doctrine Annotations in Sylius benutzen

Als Sylius- und Symfony-Neuling bin ich mit den vielen Konfigurationsdateien überfordert und habe mich dazu entschlossen, diese zu reduzieren, indem ich die Datenbank-Mappings innerhalb meiner Modelle mit Doctrine Annotations abbilde. Da Sylius die Verwendung von YAML oder XML empfiehlt (aus Gründen, die ich nicht kenne), gibt es keine Dokumentation darüber, wie man zu Annotations wechselt.

Nach einigem Ausprobieren habe ich es dann aber doch hinbekommen.

Date
sylius doctrine

Die Geschichte von einem Tanuki und einem grünen Schwan

Während ich schon viele Projekte mit TravisCI eingerichtet habe, hatte ich noch nie mit GitLab CI gearbeitet. Alles, was ich wusste, war, dass ich analog zu TravisCI eine Art Konfigurationsdatei brauche, die die Automatisierung steuert.

Date
devops

Zugriff auf eine computed property einer Kind-Komponente in VueJs

Der Umstieg von JQuery zu VueJS kann etwas holprig sein; vor allem dann, wenn man ein Plugin wie DataTables verwendet, welches es aktuell in der Art nicht für VueJS gibt. Im Post zeige ich, wie ich die Anzahl der Zeilen einer Tabelle dem vue-table-component Package von Spatie hingefügt und reaktiv gemacht habe.

Date
vuejs datatables